„Landwirtschaft & Gesellschaft im Spiegel der Zeit“

Satt zu werden war im Laufe der Geschichte in Österreich nicht immer selbstverständlich. In Bild und Ton beleuchten wir die Entwicklungsschritte in der land- und forstwirtschaftlichen Produktion und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen in Stadt und Land.

© ÖSF

Infohappen in Bild und Ton

LANDWIRTSCHAFT, ERNÄHRUNG, UMWELT

© ÖSF
© ÖSF

Das Projekt „Landwirtschaft & Gesellschaft im Spiegel der Zeit“ bietet leicht verdauliche „Info-Happen“ in Form von Podcastfolgen und Infografiken zu den Entwicklungsschritten in der land- und forstwirtschaftlichen Produktion und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Konsumentinnen und Konsumenten.

In den Podcastfolgen stehen der renommierte Historiker Ernst Bruckmüller sowie der ehemalige Landwirtschaftsminister und Vizekanzler Josef Riegler Rede und Antwort. Sie werfen einen Blick in die Vergangenheit, in der es keineswegs immer selbstverständlich war, dass die Menschen im Land satt wurden.

Zur Website

Landwirtschaft & Gesellschaft im Spiegel der Zeit

Das Projekt Landwirtschaft & Gesellschaft im Spiegel der Zeit wird vom Ökosozialen Forum geleitet.

Projektteam

DI Hans Mayrhofer, Projektverantwortlicher
Tel.: 01/253 63 50 , mayrhofer@oekosozial.at

Involvierte Kooperationspartner: LFI Österreich, LFI OÖ, Landjugend, ARGE Bäuerinnen, NTÖ, HAUP

Daten & Fakten

Haupterwerbsbetriebe

1951 299.385 2020 55.875

Landwirtschaftlich genutzte Fläche in Ö

1951 4,1 Mio. Hektar 2020 2,6 Mio. Hektar

Selbstversorgungsgrad Österreichs bei Gemüse

1975/65 85% 2020/21 58%