AFTER WORK AM BAUERNHOF

Im Projekt AfterWork am Bauernhof wird eine neue
Kommunikationsschiene zwischen „Stadtmenschen“ und Landwirtschaft aufgebaut.

© After Work am Bauernhof

AfterWork am Bauernhof Landpartien

Wir machen Ausflüge zu den Wurzeln unseres Essens! Unsere Bäuerinnen und Bauern öffnen ihre Stall- und Hoftüren und einfache, schwierige oder auch heikle Fragen werden unkompliziert beantwortet.

Am Tisch sitzen Personen die Schulmilch verkosten. © OEKL
Marion Aigner erklärt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Pflanze. © Reinhard Gessl
© ÖKL
© Reinhard Gessl
© ÖKL
© Reinhard Gessl

Bei den kurzweiligen AfterWork-Landpartien wird genau dort angesetzt, wo derweite Weg der Wertschöpfungskette beginnt: bei der landwirtschaftlichen Urproduktion direkt am Hof. Fragen wie „Woher kommen die Gurken oder die Milch in meinem Kühlschrank?“, „Was ist der Unterschied zwischen bio und konventionell?“ oder „Was steckt hinter den unzähligen Gütesiegeln“ werden direkt von der Bäuerin oder dem Bauern beantwortet und einfach erklärt. Auf den Landpartien kann sich jede und jeder ein eigenes Bild von der realen Landwirtschaft machen – von klein bis groß, konventionell bis biologisch, von Tierhaltung bis Acker- und Obstbau.

Man erfährt von der Saat bis zur Ernte, vom Rohprodukt bis zur Delikatesse alles, was man schon immer über die Landwirtschaft wissen wollte.

Zur Website

Rückblick

Seit Projektstart 2018 bis Ende 2022 wurden für Wien und Umgebung und in einigen Bundesländern 64 AfterWork Landpartien mit über 1200 Teilnehmer:innen durchgeführt. Die außerordentlich positiven Rückmeldungen untermauern, dass die Wertschätzung gegenüber der österreichischen Landwirtschaft durch dieses Projekt eindeutig gesteigert wird.

After Work am Bauernhof

Das Projekt wird vom Österreichischen Kuratorium
für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) geleitet.

Projektteam

DIin Dipl.-Päd.in Kornelia Zipper, Projektverantwortliche
Tel.: 01/505189114, kornelia.zipper@oekl.at

Involvierte Kooperationspartner: LFI Salzburg, ARGE Bäuerinnen, LK Kärnten, FiBL

Daten & Fakten

130 Betriebsbesuche

In der Projektzeit 2018 – 2022 fanden insgesamt 64 After-Work-Landpartien mit 130 Betriebsbesuchen statt.

67 Betriebe

Bei den Landpartien wurden sehr unterschiedliche Betriebe besucht – z.B. vom Milchviehbetrieb bis zur Pilz-Zucht, von der Schweinemast bis zur Aquaponikanlage.

1200 Personen

Insgesamt nahmen bis dato rund 1200 Personen am AfterWork-Angebot des ÖKL teil.

Passende Themen