DIE LANDWIRTSCHAFT KOMMT IN DIE STADT...

Die Aktionstage der Bäuerinnen an Pädagogischen Hochschulen im Rahmen des Bildungscluster-Projekts "Die Landwirtschaft kommt in die Stadt" fanden 2019 zum ersten Mal bundesweit statt. Ziel war es, den Studierenden das breitgefächerte Angebot der Land- und Forstwirtschaft vorzustellen.

Hier erklärt eine Trainerin den Schülerinnen und Schülern den Aufbau beziehungsweise die Eigenschaften eines Kuhhorns.
Auf dem Bild erklären die Kärntner Bäuerinnen den Schülerinnen etwas.

Bäuerinnen an Pädagogischen Hochschulen

LANDWIRTSCHAFT

Hier erklärt eine Trainerin den Schülerinnen den Inhalt der Spielekiste Bio-Boden-Schatzkiste. © LK Kärnten
Hier erklärt eine Trainerin den Schülerinnen und Schülern den Aufbau beziehungsweise die Eigenschaften eines Kuhhorns. © LK Kärnten

Es wurden vor Ort von den Bäuerinnen agrarpädagogische Angebote wie etwa „Schule am Bauernhof“, „Erlebnis Alm“ sowie Angebote für spezielle Schulstunden der Seminarbäuerinnen zu einzelnen Lebensmitteln präsentiert und vermittelt. Die Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe hatten so die Möglichkeit, sich über schulische Angebote aus dem Bereich der Landwirtschaft zu informieren, die in ihrer zukünftigen Berufstätigkeit zum Einsatz kommen können.

Zum Thema Ernährungs- und Konsumbildung in Schulen wurde bei den Bäuerinnen-Aktionstagen an den Pädagogischen Hochschulen auch eine Online-Umfrage durchgeführt. Es zeigte sich, dass viele Studierende häufig keinen direkten Bezug zur Landwirtschaft mehr haben. Daher ist es umso wichtiger, die Vielfalt an Vermittlungsangeboten vor Ort zu präsentieren, was durch das Bildungscluster-Projekt maßgeblich unterstützt wird. Im Rahmen des Projekts wurden die Pädagogischen Hochschulen PH Krems – Mitterau, PH Klagenfurt, PH Vorarlberg und PH Graz besucht.

Zur Website

DIE LANDWIRTSCHAFT KOMMT IN DIE STADT

Das Projekt Die Landwirtschaft kommt in die Stadt wird von den ARGE Bäuerinnen Österreich geleitet.

Projektteam

DIin Michaela Glatzl, Projektverantwortliche
Tel.: 0676/834418517, m.glatzl@lk-oe.at

Involvierte Kooperationspartner: HAUP, LFI ÖSTERREICH, ÖKL

Headline Daten & Fakten

25.000 KM²

Equam expla aut rerum, sin re veriti senditem quisci doluptur Caecullatur arumqui

1,5 MIO. KG

Re veriti senditem quisci doluptur Caecullatur arumqui

26 Länder

Aut rerum, sin re veriti senditem quisci doarumqui