„Entertainment Education - Bildungscluster kommunizieren“
ERNÄHRUNG, UMWELT, LANDWIRTSCHAFT
Das Projekt „Entertainment Education - Bildungscluster kommunizieren“ zielt darauf ab, die Kernthemen des Bildungscluster direkt an erwachsene Konsumenten zu transportieren. Unter dem Metathema „Wertschätzung – für Landwirtschaft, Umwelt, Ernährung und Lebensmittel“ ist eine österreichweite Kampagnen-Serie über freecards, ÖBB-City Lights und Infoscreens geplant. Konkret werden akkordierte Botschaften zu vier Leitthemen vermittelt: Tierische Produkte, Diversität, Food Waste und Boden. Die Kampagne soll 2021/22 in aufeinanderfolgenden Wellen laufen.
Das f.eh hat dazu eine Quiz-Reihe entwickelt. Als Kommunikationskanäle dienen verschiedene Formate und Settings sowie Cross-Media-Materialien. Beim Quiz im Online-Format ist es für die KonsumentInnen möglich, sich jederzeit durch „Wissenshappen für zwischendurch“ durchzuklicken.
Zur WebsiteRückblick
Mit der speziellen Form des „Pub-Quiz“ werden KonsumentInnen direkt erreicht. Durch Abholung der Menschen in unterschiedlichen Alltagssettings, wie Arztpraxen, erfolgt eine Beschäftigung mit Nahrungsmitteln, deren Produktion und Herkunft sowie saisonale Verwendung, Lebensmittelkennzeichnung, Ernährungsstile und Genuss auch zwischendurch oder als Zeitvertreib.
Mit den Pub-Quiz wurden ca. 270 Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren erreicht.
Bis Ende Jänner 2020 haben rund 1.200 Personen die Online-Wissenshappen durchgespielt. Insgesamt wurden rund 13.500 Folder zur Bewerbung des Quiz als Beilage in einschlägigen Fachzeitschriften verteilt.
Headline Daten & Fakten
25.000 KM²
Equam expla aut rerum, sin re veriti senditem quisci doluptur Caecullatur arumqui
1,5 MIO. KG
Re veriti senditem quisci doluptur Caecullatur arumqui
26 Länder
Aut rerum, sin re veriti senditem quisci doarumqui