Achtung, giftig! Der Gemeine Stechapfel

Schön sieht er aus, der Gemeine Stechapfel. Das ist wohl der Hauptgrund, wieso diese giftige Pflanze in den Gärten stehen bleiben darf, dabei ist sie giftig für Mensch und Tier!

Auf Landwirtschaft verstehen findest du den vollständigen Artikel!

In den vergangenen Jahrzehnten hat diese Pflanze eine zunehmend bedeutende Rolle als "schön anzusehendes" Unkraut eingenommen. In den warmen Regionen Österreichs ist er besonders häufig zu finden. Neben landwirtschaftlich genutzten Flächen findet man den Gemeinen Stechapfel vor allem dort, wo Stickstoff vorkommt, wie beispielsweise auf Komposthaufen oder städtischen Bracheflächen. Aber auch Mülldeponien oder verwachsene Gärten sind beliebte Standorte für dieses giftige Unkraut.

Diese Pflanze ist besonders durch ihre große Erscheinungsvielfalt gekennzeichnet. Passen die Bedingungen, kann sie auch gleich 150 cm hoch werden.

Es reichen schon geringe Mengen seines Giftes aus, die bei Aufnahme - zum Beispiel mit der Nahrung - zu Vergiftungen führen. Aber nicht nur Tiere sind davon betroffen, genauso auch für Menschen ist diese Pflanze äußerst giftig!

Organisation: LK NÖ

Autor/in: Teresa Neuhold