Aufzeichnung des Online-LIVE-Talks: Schule prägt Essgewohnheiten - es muss dort gelehrt werden!

Die Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen hat am 30. Juni 2021 den Online-LIVE-Talk: Schule prägt Essgewohnheiten – es muss dort gelehrt werden! veranstaltet. In dieser, von den Bäuerinnen initiierten, Veranstaltung diskutierten namhafte Ernährungsexperten über vorhandenes Ernährungswissen in der Bevölkerung, über persönliche und soziale Auswirkungen unzureichender Ernährungsbildung und über die Notwendigkeit der fachdidaktischen Verankerung des Schulfaches Ernährung und Haushalt in den Lehrplänen, als wichtigen Teil der Grundbildung. Der Online-LIVE-Talk wurde im Rahmen des Bildungsclusters: „Dialog mit der Gesellschaft“ (gefördert in der Ländlichen Entwicklung) veranstaltet und bundesweit von knapp 200 TeilnehmerInnen besucht.

Das Video zeigt die gesamte Aufzeichnung vom Online-LIVE-Talk: Schule prägt Essgewohnheiten - es muss dort gelehrt werden! vom 30. Juni 2021.

Die Bäuerinnen setzen sich seit Jahren für eine kompetenzorientierte Ernährungsbildung und einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmittel ein. Daher wurde in diesem LIVE-Talk die Notwendigkeit des Erhaltes und der Ausweitung des Schulfaches "Ernährung und Haushalt" in der Pflichtschule mit FachexpertInnen unterschiedlicher Professionen und Bundesbäuerinnen-Stellvertreterin und Kärntner Landesbäuerin Astrid Brunner diskutiert. Denn der Handlungsbedarf für eine verstärkte Ernährungsbildung ergibt sich aus den Tatsachen, dass weniger als 4% der österreichischen Bevölkerung einen direkten Bezug zur landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion haben sowie, dass die SchülerInnen permanent einem unreflektierten Einfluss sozialer Medien auf das Ernährungsverhalten ausgesetzt sind und Wohlstandserkrankungen wie Übergewicht, Essstörungen und Zuckerkranktheit ihren Ursprung bereits im Kindesalter haben. Die ReferentInnen sind sich einig, dass eine frühe und konsequente Ernährungsbildung weitreichende Folgen für unser Gesundheitssystem, für unser Klima und unsere Landwirtschaft hat.

Fachreferentinnen und ihre Schwerpunktthemen im LIVE-Talk:

Mag. Angelika Kirchmaier MMSc., Dipl.DA, Klinische Ernährungsmedizinerin Auswirkungen unzureichender Ernährungsbildung auf unsere Kinder und Gesellschaft

Dr. Marlies Gruber, Forum. ernährung heute Ernährungswissen in der österreichischen Bevölkerung und im internationalen Vergleich

Ass.-Prof. Dr. paed. habil. Claudia Angele, Department für Ernährungswissenschaften/ ZLB, Universität Wien  Bedeutung der Ernährungsbildung in der Allgemeinbildung

Weitere Highlights des LIVE-Talks waren die Videobotschaften von BildungsministerDr. Heinz Faßmann und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, die Sichtweise der Bundeselternvertreterin Evelyn Kometter sowie der Kurzfilm aus der Praxis des Pflichtschulfaches "Ernährung und Haushalt" der MS Völkermarkt (2c).

Die Veranstaltung wurde von DI Michaela Glatzl, Geschäftsführerin der ARGE Bäuerinnen Österreich, moderiert und von den ARGE Bäuerinnen Kärnten organisiert. 

Organisation: LK Kärnten

Autor/in: Monika Nell