Jetzt aufhängen: Nistkästen für Gartenvögel

Vogelhäuschen haben das ganze Jahr Saison! Nicht nur im Frühling bieten sie Unterschlupf, auch im kalten Winter werden sie gerne aufgesucht. Jetzt im Herbst können sie abgenommen und gereinigt werden, um im Winter wieder bereit zu stehen. Welche Vogelarten welche Nistkästen nutzen und wie diese jetzt gereinigt werden können, erfährst du hier.

Auf Landwirtschaft verstehen findest du den vollständigen Artikel!

 

Nistkästen – das traute Heim für kleine Tiere

Mit den Jahren weicht der Altbaumbestand im Garten jungen Bäumen oder gar Siedlungsgebieten. Mit den alten knorrigen Bäumen verschwinden dann auch die natürlichen Nisthöhlen von Vögeln und Insekten. Zusätzlich montierte Vogelhäuschen sind dann der ideale Brutort für Gartenvögel. Die Nistkästen sind am besten in zwei bis drei Meter Höhe, auf einem Baum oder unter einem Dachvorsprung aufgehoben. Jedenfalls weit weg vom Boden oder von Zweigen und Fensterbrettern, wo sich Katzen und andere Räuber aufhalten.

Vogelhäuschen haben immer Saison

Im Frühling machen sich die Vögel auf die Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Da die Brutsaison aber nicht immer zur gleichen Zeit beginnt und früher als gedacht starten könnte, sollte der Nistkasten am besten schon im Herbst montiert werden. So kann man sicher sein, dass man nicht zu spät dran ist.
Außerdem hat eine Montage im Herbst den Vorteil, dass bis zum Frühling andere Tiere hier Unterschlupf suchen können. Insekten und Kleinsäuger freuen sich über einen Rückzugsort, aber auch Vögel suchen in kalten Winternächten geschützte Unterschlupfmöglichkeiten auf.

Für jede Vogelart das passende Einflugsloch

Nicht jeder Vogel fühlt sich in jedem Vogelhäuschen wohl. Die Größe vom Einflugsloch ist hier ganz entscheidend.

Tipps zur Reinigung und Pflege

Einmal im Jahr sollte der Nistkasten gründlich gereinigt werden. Die beste Zeit dafür ist zwischen Mitte September bis spätestens Mitte Oktober. Davor könnte nämlich noch Brut möglich sein und ab Mitte Oktober freuen sich auch schon wieder Tiere auf einen Rückzugsort bei herbstlichen Temperaturen bis winterlichem Wetter für eine Nacht oder länger.

Mehr Informationen zu Einfluglöchern, den besten Montageorten und Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung findest du hier.

Oder willst du gleich deinen eigenen Nistkasten bauen, dann schau hier rein.

Organisation: LK NÖ

Autor/in: Teresa Neuhold