Trockenheit & Bewässerung in der Landwirtschaft

Wasser ist die Lebensgrundlage unserer Landwirtschaft, unser Lebenselixier.

Auf Landwirtschaft verstehen findest du den vollständigen Artikel!

 

Wasser ist kostbares Gut! Wir benötigen es zum Leben. Dass wir es aber auch zur Verfügung haben, ist nicht selbstverständlich. Vor allem durch die Klimaerwärmung wird es knapper, denn ändert sich das Klima, hat das Einfluss auf den Wasserkreislauf.

Grundwasser in Österreich

Man könnte meinen, in Österreich gäbe es genug Wasser, betrachtet man die schneebedeckten Berggipfel. Aber das ändert sich nun, denn die Grundwasserspiegel in einigen Regionen gehen zurück und haben Rekordtiefststand seit Anbeginn der Aufzeichnungen. Das hat großen Einfluss auf die Landwirtschaft.

Was unsere Bäuerinnen und Bauern alles tun, um die Pflanzen mit ausreichend Wasser zu versorgen, den Boden vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen und ihn auf Starkregenereignisse vorzubereiten, kannst du beim Artikel "Lebenselixier Wasser" nachlesen.

Organisation: LK NÖ

Autor/in: Teresa Neuhold