fragen säen. antworten ernten.

Unter dem Motto „fragen säen. antworten ernten.“ dürfen wir im Auftrag und unter Finanzierung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie der Bundesländer den Austausch zwischen Wissenschaft, Land- und Forstwirtschaft sowie Konsumentinnen und Konsumenten stärken. Wo sollte die Forschung genauer hinsehen? Und welche Antworten liefert uns die Forschung auf die größten Fragen rund um eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigere Zukunft in Land- und Forstwirtschaft? Das Ökosoziale Forum als Thinktank und Plattform zur Wissensvermittlung setzt auf vielfältige Aktivitäten, um die Wissensgeneratorinnen und -generatoren, die Anwenderinnen und Anwender sowie Interessierte zu vernetzen und das Wissen von der Theorie in die Praxis und von der Praxis in die Theorie fließen zu lassen.

Im November 2020 durften wir den Agrar- und Forstwissenschaftlichen Beirat gründen und damit in das erste „fragen säen. antworten ernten.“-Arbeitsjahr starten. Im Kick-off-Meeting wurde auch gleich das Jahresschwerpunktthema „land- und forstwirtschaftliche Kreislaufwirtschaft“ definiert, das uns nun ein Jahr lang bei allen „fragen säen. antworten ernten.“-Aktivitäten begleitet. Dabei werden wir uns im Laufe des Jahres auf vier spannende Aspekte und Fragestellungen konzentrieren:

  • Wie wird aktuell produziert? Und wo haben wir Potenzial, Kreisläufe in Land- und Forstwirtschaft zu schließen und so die Nachhaltigkeit in der Erzeugung unserer Lebensmittel, Rohstoffe, Energieträger und Co auszubauen?

    Factsheet (April 2021): Unter der Lupe: Land- und Forstwirtschaft von heute

  • Und was bedeutet eine „echte“ Kreislaufwirtschaft für uns Menschen, für unsere Betriebe, für unsere Umwelt – also durch die ökosoziale Brille gesehen?

    Factsheet (Dezember 2021): Ökosoziale Implikationen

  • Welche Pfade der Kreislaufwirtschaft existieren bereits? Und welche Auswirkungen haben diese auf den Lebensmittelverlust sowie den Ressourcenverbrauch entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette?

    Factsheet( August 2022): Pfade der Kreislaufwirtschaft für ein nachhaltiges Ernährungssystem

Organisation: forum.ernährung heute