Q&A zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Ein Blick in den Kühlschrank: Das Joghurt ist drei Tage drüber und das Faschierte abgelaufen. Doch müssen Lebensmittel mit überschrittenen Haltbarkeitsdaten immer sofort in die Tonne? Deren Bedeutung und Unterschiede zu verstehen, kann helfen, noch genießbare Lebensmittel zu retten und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Laut einer Studie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) wirft jeder Europäer durchschnittlich zwischen 95 und 115 kg Essen im Jahr weg, obwohl ein Großteil dessen noch genießbar wäre. Häufige Gründe sind schlechte Planung von Einkäufen und Mahlzeiten sowie eine ungeeignete Lagerung und dadurch vorzeitiger Verderb. Bei verpackten Lebensmitteln orientieren sich viele Konsumenten häufig am Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), das umgangssprachlich auch als „Ablaufdatum“ bekannt ist. Doch bei ordnungsgemäßer Lagerung bleiben verpackte Lebensmittel noch weiter verzehrbar.

Zum Artikel

Organisation: forum.ernährung heute

Autor/in: Dr. Carina Kern